In den Räumlichkeiten der Schule werden die Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:00 Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut.

Die offene Ganztagsgrundschule (OGTS) ist eine schulische Veranstaltung, die von der MüZe gGmbH als Kooperationspartner durchgeführt wird.

Die MüZe gGmbH ist zu 100% Tochter des Mütter- und Familienzentrum Weilheim e.V. .

Weitere Informationen zum Mütter- und Familienzentrum Weilheim e. V. finden Sie auf der Webseite www.muetterzentrum-weilheim.de .

Unser Team in der Schule am Gögerl

 

  • Mitarbeit:
    • Tanja Kennig, Koordinatorin
    • Jonathan Martinez, Betreuer
    • Dieter Beerbohm, Küche
    • Andreas Nachreiner, Betreuer

 

Die Mindestbuchungszeit beträgt pro Woche 2 Nachmittage.

Es entstehen für Kinder der Grundschulstufe keine Betreuungskosten. Lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden.

Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 können Sie über die Anmeldeformulare

direkt in der OGTS beim Mütter- und Familienzentrum Weilheim vornehmen.

Das Angebot der schulischen Betreuung OGTS schließt sich stets übergangslos an das tägliche Unterrichtsende Ihres Kindes an.

In der Betreuung haben die Kinder Zeit für

  • soziale Kontakte in den Phasen des Freispiels,
  • ein warmes Mittagsessen,
  • die Erledigung der Hausaufgaben,
  • Freizeitgestaltung durch die pädagogischen Angebote von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Je nach Jahrgangsstufe und Buchungszeit ergeben sich unterschiedliche Abläufe in der Betreuung.

Das Mittagessen in der Offenen Ganztagsschule der Schule am Gögerl wird derzeit in zwei Essensräumen eingenommen. Essenszeiten sind grundsätzlich um 12:15 Uhr und um 13:05 Uhr.

Das Mittagessen wird vom ‚Albrecht Hof‘ „Zwergelkoch“ täglich frisch zubereitet und geliefert. Der Caterer aus Oderding ( https://albrechthof.de ) legt Wert auf regionale und saisonale Bioküche und verzichtet bei der Zubereitung von Soßen, Salaten und Nachspeisen auf Geschmacksverstärker und Convenience-Produkte.

Gerade bei Kindern ist es wichtig, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Das Verpflegungsangebot ist so ausgerichtet, dass der Energie- und Nährstoffbedarf der Kinder – entsprechend ihrem Alter – gedeckt ist.

Hausaufgabenbetreuung

Eingeteilt in Kleingruppen erledigen sie nach dem Mittagessen ihre Hausaufgaben. Die Hausaufgabenzeit beträgt 45 bis 60 Minuten.

Die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre Hausaufgaben – soweit es möglich ist – selbstständig.

Die Betreuerinnen und Betreuer sorgen für eine ruhige und positive Arbeitsatmosphäre. Sie achten auf eine sorgfältige und übersichtliche Heftführung und geben bei Bedarf Denkanstöße bzw. Hilfestellung. Wir können allerdings keine individuelle Förderung im Sinne einer Nachhilfe leisten.

Das Betreuungspersonal überprüft die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Sorgfalt.

Die inhaltliche Kontrolle der Hausaufgaben ist weiterhin Aufgabe der Eltern bzw. Lehrkräfte.

Bestimmte Hausaufgaben können aus organisatorischen Gründen nicht in der Hausaufgabenzeit durchgeführt werden. Hierzu gehören:

  • Leseübungen,
  • Lernhausaufgaben (z. B. ein Gedicht auswendig lernen oder das Üben des Einmaleins),
  • Aufgaben im praktischen Bereich (z. B. Referate vorbereiten) und
  • das Nacharbeiten von nicht erledigten Hausaufgaben.

Unvollständige Hausaufgaben sowie große Schwierigkeiten bei der Erledigung werden zur Information der Eltern im Hausaufgabenheft vermerkt. Eine effektive Hausaufgabenbetreuung baut auf die Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Lehrkräften und OGTS Betreuer_innen, weshalb wir in der Schulgemeinschaft großen Wert auf einen guten Austausch legen.

Von 14:40 – 16 Uhr gibt es täglich ein pädagogisches Angebot, für das sich die Kinder 2x/Halbjahr anmelden können. Kinder, die sich für diesen Tag nicht angemeldet haben, werden im Freispiel betreut.

 

Moderner Kindertanz
Kursleitung: Stefanie Zink, ausgebildete Kindertanzpädagogin, unterrichtet seit 2007 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 12 Jahren; seit 2019 auch in der Schule am Gögerl.

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen. Vor allem zu Musik ist es ein riesengroßer Spaß. Diese Kreativität möchte ich fördern, Motorik und Rhythmik verfeinern, die Wahrnehmung stärken und die Kinder auf spielerische Weise an die Kunst des Tanzes heranführen.
Dabei ist es wichtig, auf physiologische Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen und jedes Kind individuell nach seinen Fähigkeiten zu motivieren. Jungs können sehr ausdrucksstarke Tänzer werden und sind immer willkommen.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Koch- und Backstube
Materialkosten: 10 €

Wir kochen oder backen kleine Snacks und lassen sie uns gut schmecken. Dabei orientieren wir uns an saisonalen Gegebenheiten und verwenden die entsprechenden Produkte. Wir bereiten gemeinsam vor, schneiden, rühren und backen und vergessen hinterher auch das Aufräumen und Spülen nicht.

 

Musik

Es ist wichtig, dass es für Kinder auch am Nachmittag musikalische Unterstützung gibt, damit sie ihre Emotionen und Ideen ausdrücken können. Bei diesem Angebot singen und spielen die Kinder und erhalten musikalische Lernangebote.

 

Ausflüge

Bei guter Witterung laufen wir zu ausgewählten Zielen in der näheren Umgebung der Schule und verbringen dort mit Sport und Spiel einen entspannten Nachmittag.

 

Basteln

Je nach Jahreszeit gestalten wir aus verschiedenen Materialien Bastelarbeiten für die OGTS oder für zu Hause.

 

Als weiteres Angebot für die Kinder gibt es immer die Möglichkeit zur Entscheidung, ob sie im Freien oder im Haus spielen wollen (siehe auch Freispiel → unten).

 

Ferienbetreuung an sieben Wochen im Jahr – nicht nur für OGTS-Kinder –

Informationen und Anmeldung unter folgendem Link Mütterzentrum Weilheim (muetterzentrum-weilheim.de)

Das Freispiel ist ein wichtiges Element in der OGTS.

Draußen steht den Kindern dafür der Pausenhof mit verschiedenen Materialien für Bewegungsspiele sowie Rollenspiele zur Verfügung.

Während der Freispielzeit dürfen die Kinder ihr Spiel frei entwickeln und gestalten, zwar unter Aufsicht, aber in der Regel ohne tiefgreifende Interventionen seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies fördert insbesondere die Kreativität und die sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Das Betreuungspersonal steht den Kindern als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite und unterstützt sie bei einer lösungsorientierten Bewältigung von Konfliktsituationen.

Bei Bedarf werden die Kinder zu verschiedenen (Bewegungs-)Spielen angeregt.